5 wertvolle Gründe für den Besuch eines Männerkreises

Aktualisiert: 6. Feb.


Die Teilnahme an einem Männerkreis, bzw. Männergruppe trägt maßgeblich zur Selbstermächtigung und zum persönlichen Wachstum bei. Im Folgenden werden die 5 wichtigsten Gründe besprochen, warum auch Du dabei sein solltest . . .

Piktogramm eines Wolfes
Logo Männerkreis Wolfsbruder

Durch meine eigene Teilnahme an unterschiedlichen Männergruppen, den Besuch vieler Männerseminare und dem Austausch im Männergruppen-Netzwerk e.V. halte ich es für erwiesen, dass die regelmäßige Teilnahme an einem Männerkreis oder Männergruppe sich

förderlich auf das Wohlbefinden der teilnehmenden Männer auswirkt. Und obwohl ich davon überzeugt bin, geht es mir wie einigen anderen Männern. Manchmal gibt es innerliche Widerstände und die unterschiedlichsten Muster zur Vermeidung an der Teilnahme zeigen sich. Bei mir waren dies vor allem Versagensängste und Vorurteile den anderen Männern gegenüber.


So hatte es ein gutes Jahr gedauert, bis ich mich traute den offenen Männerkreis in Chemnitz zu initiieren. Dank der Impulse einiger Männer aus der Schönheitsweg-Herde startete dieser im Januar 2020. Zum zweijährigen Jubiläum erfreut sich der Männerkreis Chemnitz immer größerer Nachfrage. Inzwischen sind rund 50 Männer Teil des offenen Kreises.


Woran liegt es wohl, dass sich der offene Männerkreis Chemnitz immer größerer Beliebtheit erfreut?


Schau doch mal, wie die folgenden 5 wertvollen Gründe bei dir Resonanz machen:

  • Der Männerkreis bietet einen verlässlich sicheren Rahmen, in dem sich die Männer immer besser selbst kennenlernen können, um sich dann im Kreis mit ihrem so sein zu zeigen.

  • Der tiefe Wunsch nach echter Herzverbindung mit anderen Männern wird erfüllt.

  • Eine gelebte Männergemeinschaft jenseits von Konkurrenz, Missgunst und Vorurteilen. Die ureigene Einzigartigkeit wird als Gabe und als Bereicherung der Gemeinschaft erfahrbar gemacht.

  • Neben der Sprache werden andere Ausdrucksformen wie Tanz, Tönen, Köper, Gestaltarbeit, Gebet wieder entdeckt und erweitern somit die Fähigkeit der Kommunikation. Was mit Worten nicht zum Ausdruck gebracht werden kann, darf seinen eigen Kanal entdecken. Es ist ja nicht so, dass es nicht da ist, nur weil wir keine Worte dafür haben.

  • Die Männer gehen genährt, gestärkt und vitalisiert im Anschluss an den Männerkreis in ihren ALLtag zurück.


Na, welche deiner Gründe hast du wiederentdeckt?


Schreibe mir gerne, was deine wichtigsten Punkte sind. Ich freue mich auf dein Feedback per E-Mail.



Da die beiden letzten Männerkreise ausgebucht waren und im Januar sogar noch mehrere Männer auf der Warteliste standen, wird der offenen Männerkreis ab März 2022 im dreiwöchentlichen Rhythmus stattfinden. Darüber hinaus besteht ab Mai 2022 die Möglichkeit Teil eines zusätzlichen geschlossenen Männerkreises zu werden.


Weitere Infos zum offenen Männerkreis Chemnitz entdeckst du hier.


Schon heute freue ich mich sehr darauf, dir auf einem der kommenden Männer-Zusammenkünfte zu begegnen.


 







13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen